Hi, ich bin Jutta Durst

Tierpsychologin, Autorin, Dozentin und Tierkommunikatorin

Ich helfe Hundehaltern dabei, ihre Fellnasen besser zu verstehen und dadurch eine gute Bindung zum vierbeinigen Familienmitglied aufzubauen.

Was mich dazu befähigt, können ein paar Fakten vielleicht ganz gut auf den Punkt bringen:

  • Zweijährige fundierte tierpsychologische Ausbildung bei der Akademie für Tiernaturheilkunde in der Schweiz.
  • Fortlaufende Weiterbildung in qualifizierten Praktika, Seminaren und Vorträgen, dadurch verhaltensbiologisch auf dem neuesten Stand.
  • Zusammenarbeit mit Impulse e.V. Wuppertal, dort bin ich Autorin für Studienbriefe und als Dozentin für die Ausbildung weiterer Tierpsychologen zuständig.
  • Mitarbeit im Expertenteam des Fressnapf-Pfotenclubs/Österreich.
  • Ausbildung zur Tierkommunikatorin.

Des Weiteren bin ich gemäß §11 Abs. 1 Satz 1 Nr.8 f des Tierschutzgesetzes durch das Veterinäramt Rhein-Kreis Neuss zur Ausbildung von Hunden für Dritte und zur Anleitung der Ausbildung von Hunden durch den Tierhalter zugelassen.

ATN
Absolventennummer 52395
Tierpsychologie

 

Und hier noch ein paar Einblicke, wie alles begann:

  1. Aufgewachsen in einem Züchterhaushalt (zuerst Terrier, dann Dalmatiner).
  2. Neben den Hunden auch alle anderen denkbaren Haustiere gehabt wie Meerschweinchen, Wellensittich, Katze, Hamster, Kaninchen und Fische.
  3. Habe immer schon gedacht, man muss doch mit Tieren sprechen können. Leider habe ich den Erwachsenen geglaubt, die sagten „das geht nicht“, bis ich Jahrzehnte später das Gegenteil erfahren durfte.
  4. Wollte als Kind Tierärztin werden, kann aber kein Blut sehen.
  5. Mein erster eigener Hund war ein Terrier, wie sollte es anders sein.
  6. Umweg über einen Bürojob genommen, aber dort bereits in einer Branche für Heimtierprodukte.
  7. Dann kam Polli, die Mischlings-Hündin, die hier oben so oft abgebildet ist. Sie fand den Weg aus dem Auslandstierschutz zu mir und ist unbestritten mein Seelenhund.

Meine Philosophie

Da Hunde, genau wie wir Menschen auch, individuell sehr verschieden sind, ist eine einheitliche Methode in der Erziehung kaum möglich. Disziplin und Konsequenz sind wichtig, ebenso wie die Kommunikation mit dem Hund. Weg von der Vermenschlichung und hin zu einem ausgeglichenen glücklichen Tier und einem harmonischen Zusammenleben in der Mensch-Hund-Beziehung.

Dazu biete ich einen qualitativ hochwertigen und umfassenden Unterricht in Theorie und Praxis, der sich durch den respektvollen Umgang sowie eine gewaltfreie Erziehung auszeichnet.

Beim Zusammenleben mit Tieren war und ist mein größtes Anliegen immer, diesen Tieren ein möglichst artgerechtes Leben zu bieten und Vorsorge zu betreiben, damit Problemverhalten möglichst von Anfang an vermieden werden kann.

Meine Arbeit mit dem Mensch-Hund-Team basiert auf den neuesten Erkenntnissen der Verhaltensforschung. Vor allem der Mensch wird individuell im Umgang mit seinem Hund geschult.